20 Liter gehen nach Welzheim - Backnang landet auf Platz 2

Foto: privat

Zum 36. Backnanger Stafettenturnier, sicher eines der traditionsreichsten Freizeit- und Hobbyturniere in Deutschland, trafen sich Mannschaften aus Neu-Ulm, Wiesloch, Stuttgart, Reutlingen, Welzheim und Crailsheim in der Backnanger Stadthalle

Dort herrschte beste Stimmung, standen beim Turnierablauf doch die Freude am Fechten, der Mannschaftsgedanken und der Spaß im Vordergrund. Gefochten wird in gemischten Mannschaften mit einer Florettfechterin, einem Florettfechter und zwei Degenfechter(innen), die in einer Stafette ihre Einzelresultate an den nächsten Fechter abgeben. Der Mannschaftskampf geht auf 20 Treffer und wird ohne Zeitnahme ausgefochten. Alle Mannschaften traten in einer großen Runde, - jeder gegen jeden - an, sodass am Ende jeder in neun Gefechten sein Bestes geben konnte. Seit je her winken den Siegermannschaften freizeitgerechte Preise; gekämpft wird um insgesamt 60 Liter Bier.

Am Ende der großen Runde waren es zwei Mannschaften die mit acht Siegen das Tableau anführten. Die Gastgeber trafen auf die Turn- und Sportfreunde aus dem Welzheimer Wald. Beim Stand von 16:17 keimte bei den Backnangern nochmals Hoffung auf den endgültigen Turniersieg auf. Nach einer fulminanten Aufholjagt von Andreas Greif, der das Gefecht 11:15 übernommen hatte, sollte es an dem routinierten Degenfechter liegen das Blatt zu wenden. Doch der Welzheimer Kai Hermann ließ sich nicht beirren, mit Nervenstärke fuhr er den 17:20 Sieg ein. Den Dritten Platz belegte die erste Mannschaft der TSG Wiesloch mit 7 Siegen, vierte mit 6 Siegen wurde die Startgemeinschaft der Familie Schmied (Reutlingen und Backnang).

weitere Platzierungen:
5. TSV Neu-Ulm