Backnanger Jugendfechter erleben die Fecht-EM in Leipzig hautnah

Foto: Frederik Arnold

Mehr als gelungen war die Ausfahrt der Jugendabteilung der Backnanger Fechter nach Leipzig. Neben Kanufahrt und Rittermahl war der Besuch der Fecht-EM ein weiterer Höhepunkt im Programm von Jugendleiterin Nicole Heetveld.

Zusammen mit 2200 begeisterten Zuschauern erlebten die Backnanger ein packendes Damendegenfinale, das Imke Duplitzer als Europameisterin beendete (BKZ berichtete). Trotz höchster Anspannung - sein Schützling Duplitzer hatte gerade das Achtelfinalgefecht gegen die Russin Yana Shemyakina vom 2:8 Rückstand zum 15:13 Sieg gedreht- lies sich Bundestrainer Piotr Sozanski (Heidenheim) nicht lange bitten sich zusammen mit Tochter Monika zum Erinnerungsbild mit den Backnangern aufzustellen.

Beide haben die Turniere in der Murrmetropole in guter Erinnerung; Piotr Sozanski gewann den Backnanger Degen 1995, Monika Sozanska stand in den Jahren 2003, 2004, 2006 und 2007 ganz oben Siegerpodest. Über ein Wiedersehen zur 25. Auflage des Damendegens am 30. Oktober in Backnang würden sich die TSG-Fechter besonders freuen.