1. Backnanger A-Jugend Degen

Sehr zufrieden waren die Backnanger Fechter mit dem Verlauf des ersten WFB-Ranglistenturniers für die Jahrgänge 1991 bis 1995. Mit 66 Teilnehmern, vorwiegend aus den Fechthochburgen Heidenheim, Böblingen und Tauberbischofsheim, war das württembergische Qualifikationsturnier gut besetzt. Bei der weiblichen A-Jugend mischte die TSG ganz vorne mit. Hannah Piesch (Jahrgang 94) wurde Dritte und Luise Räuchle (91) belegte Platz fünf.

Bereits in der Vorrunde verschafften sich die Backnangerinnen Hannah Piesch und Luise Räuchle eine optimale Ausgangsposition. Beide blieben ohne Niederlage und zogen an den Spitzenplätzen in die Direktausscheidung. Die Deutsche B-Jugendmeisterin Hannah Piesch wählte mit ihren Siegen über Alina Heckel (VfB Friedrichshafen) und Anke Schürmeyer (FC Weinstadt) den direkten Weg ins Viertelfinale. Auch Luise Räuchle gelang mit Siegen über Vera Oettinger (TSF Ditzingen) und Marina Duplois (TSG Reutlingen) der direkte Sprung unter die besten Acht. Während Piesch mit einem klaren 15:4 über Chiara Esser (Heidenheimer SB) ins Halbfinale einzog, scheiterte Räuchle mit 8:15 an Anke Schürmeyer und beendete somit das Turnier auf Rang fünf. Piesch musste im Halbfinale Julia Morawietz (93) vom TSV Bayer 04 Leverkusen nach einer hart umkämpften 8:15-Niederlage den Vortritt lassen. Die talentierte TSG-Fechterin wurde mit Anke Schürmeyer Dritte. Erste wurde Julia Morawietz vor Carmen-Helena Borrmann (TSF Ditzingen).

Keinen Einfluss auf das Finalgeschehen hatte die männliche Jugend der Backnnger. Nur kapp verpasste Jörn Dietrich (91) den Einzug ins 32er k.o. Durch einen unbemerkten technischen Defekt an seiner Waffe verkaufte sich das Backnanger Talent mit nur einem Sieg in der Vorrunde weit unter seinem Wert. Jan Wendel (92) wurde mit ebenfalls einem Sieg in der Vorrunde 38. Beinahe erwartungsgemäß blieben die jüngsten Backnanger Marius Vielsack (93), Joscha Götzer (95) und Fabian Schmauss (95) ohne Sieg in den stark besetzen Vorrunden.

Turniersieger wurde Rudolf Haller vor Richard Schmidt (beide FC Tauberbischofsheim). Die dritten Plätze belegten Kevin Esser (Heidenheimer SB) und Felix Dannecker (SV Böblingen).