Bronze und ein Fässle Bier für Backnanger Fechter

Mannschaften aus Ditzingen dominieren das 42. Stafettenturnier - Das Weißwurstfrühstück, der traditionelle Preis für die Erstplatzierten und die familiäre Stimmung die beim Stafettenturnier der Fechter stets herrscht, lockten insgesamt elf Mannschaften in die Murrmetropole.

Die TSG ging mit doppelter Kraft in das diesjährige 42. Backnanger Stafettenturnier und nutzen ihren Heimvorteil um sich ein Platz auf dem Treppchen zu sichern. Nur die zwei Mannschaften aus Ditzingen hatten eine schnellere Spitze und trafen sicherer als die erste Backnanger Mannschaft mit Hannah Piesch, Andreas Greif und Valentin Pora. Mit der gleichen Anzahl an Siegen entschieden nur wenige Treffer, dass Melanie Auracher, Klaus Schäfer und Michael Flegler (TSF Ditzingen 1) statt den Backnangern die Silbermedaille mit nach Hause nehmen durften. Die Siegesprämie von 15 Litern Bier gingen an die weitere Mannschaft aus Ditzingen: Mareike Ziegler, Benedikt Joachim und Laszlo Kovacs. Die zweite Backnanger Mannschaft belegte Platz 7 von den aus ganz Baden-Württemberg angereisten Degenfechtern. Auf diesem Turnier mit dem einzigartigen Modus, dass die aufeinander folgenden Fechter die Trefferzahl ihrer Teamkollegen übernehmen, ging es weder um Ranglistenpunkte noch um jedwelche Qualifikation. Im Vordergrund stand also neben dem Fechtsport der Spaß: gemeinsame Mittagspause, keine Einteilung in Altersklassen und Männer und Frauen fochten gemischt. Alle Mannschaften wurden direkt nach der Siegesehrung herzlich zur Teilnahme im kommenden Jahr eingeladen, unteranderem um die Favoriten aus Ditzingen einmal in die Schranken zu weisen.